Navigation auf uzh.ch

Suche

Executive Education
EMBA

Datum 7. – 9. Mai 2026
Dauer 3 Präsenztage
Sprache Deutsch
Methodik

Präsenzvorlesungen, (Live-)Fallstudien, vorbereitendes Lermaterial, Gastdozierende und integriertes Lernen

ECTS 3
Standort Zürich

Inhalte

  • Strategiebegriff und Funktion von Strategie
  • Ebenen des strategischen Managements
  • Normativer Rahmen von Unternehmen
  • Methoden der externen Analyse (u.a. Umfeldanalyse, Branchenanalyse, strategische Gruppenanalyse, Stakeholderanalyse)
  • Methoden der internen Analyse (u.a. Ressourcenanalyse)
  • Ansatzpunkte der Strategiewahl

Lernziele

  • Sie kennen die Ebenen und Funktionen des strategischen Managements
  • Sie können die Grenzen des strategischen Managements einschätzen
  • Sie können diverse Methoden der externen Analyse auf konkrete Unternehmen anwenden
  • Sie können die strategischen Ressourcen einer Unternehmung differenziert analysieren und daraus Wettbewerbspotentiale ableiten
  • Sie kennen die Ansatzpunkte der Strategiewahl auf Corporate und Business Unit Ebene