Navigation auf uzh.ch

Suche

Executive Education
EMBA

Datum

17. – 19. September 2026

Dauer 3 Präsenztage
Sprache Deutsch
Methodik

Präsenzvorlesungen, (Live-)Fallstudien, vorbereitendes Lermaterial, Gastdozierende und integriertes Lernen

ECTS 3
Standort Zürich

Inhalte

  • Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation
  • Formen und Methoden der strategische Frühaufklärung (u.a. Szenarioanalyse)
  • Varianten der Strategieentwicklung
  • Open Strategy
  • Phasen des Change Managements
  • Methoden und Tools des Change Management

Lernziele

  • Sie kennen neuere Entwicklungen im strategischen Management wie Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation und können die entsprechenden Konzepte in ihrer Wirkungsweise einschätzen
  • Sie können unterschiedliche Varianten der Strategieentwicklung unterscheiden und hinsichtlich ihrer Besonderheiten beurteilen
  • Sie können die neuen Formen der Partizipation im strategischen Management hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken einschätzen
  • Sie können die Techniken der strategischen Frühaufklärung (insbesondere Szenarioanalyse) anwenden
  • Sie kennen die Gestaltungsoptionen des Managements von strategischem Wandel und können die entsprechenden Techniken anwenden